ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Thema: Veränderung in der Schwangerschaft | Teil III

Heute möchte ich euch etwas über die Auswirkungen der vielen körperlichen Veränderungen erzählen, also genauer gesagt, anhand von welchen Symptomen oder Beschwerden machen sich die Veränderungen bemerkbar.

Die spürbaren Auswirkungen der körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft:

• Hormonelle Veränderung

Durch die extreme hormonelle Umstellung kann es vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zur vermehrten Müdigkeit und zusätzlicher Übelkeit kommen

Wie viele auch bereits sicherlich schon gehört haben, kann es auch durch die „tollen“ Hormone zu Wassereinlagerungen kommen. Schuld daran ist der erhöhte Östrogenspiegel, dabei kann es zu vergrößerten Brustdrüsen und Einlagerungen in den Beinen, Händen und Füßen kommen.

• Veränderung des Stoffwechsels

Da unser kleiner Bauchbewohner ständig wachsen möchte, wird es durch Nährstoffe von der Mutter versorgt. Durch die konstante Versorgung wird das Blut der Mutter mit Nährstoffen zum Mutterkuchen (Plazenta) geschickt. Für uns werdenden Mamas kann es dann zu vermehrten Hunger kommen. Zusätzlich leidet manche Schwangere an einem niedrigen Blutzuckerspiegel der zu Schwindel, Kopfschmerzen und Trägheit führen kann.

Da das Baby auch mit Vitaminen und Mineralstoffen von der Mutter versorgt wird, kann es zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen. Bemerkbar ist das oft durch Haarausfall, Hautproblemen und starker Müdigkeit.

• Veränderung des Bindegewebes

Durch das Nachlassen bzw. schwächer werdende Bindegewebe kann sich unser ganzer Bewegungsapparat durch „Lockerungen“ verändern. Vor allem  im Becken (Schambein/Symphyse), Kreuzbein, Hüftgelenke und Lendenwirbelsäule spüren wir Mamas es oft sehr deutlich.

Die Haut wird „schlaffer“, hat weniger Spannung aber eine bessere Durchblutung. Auch im Bereich unserer Organe und Blutgefäße kommt es zu einem erhöhten Nachlassen der Spannung, so kann es sein, dass wir eine schlechtere Verdauung bekommen und viel häufiger Pipi machen müssen. Die Blutgefäße werden auch weiter und dehnen sich, unter anderem kann das Blut aus unseren Beinvenen schlechter zurück nach oben gepumpt werden, die Folgen sind geschwollene Füße und Beine; erhöhte Anfälligkeit für Krampfadern und Thrombosen sowie der Blutdruck wird oft niedriger, dass bringt öfter Schwindel und Übelkeit mit sich.

Da mit der Veränderung des Bindegewebes auch unsere Muskulatur gemeint ist, haben wir spürbare Auswirkungen auf unseren Bewegungsapparat wie schlechtere bzw. weniger Belastbarkeit und Kraft. Das wiederum betrifft dann natürlich auch unseren Beckenboden, der nicht mehr stark belastet werden sollte, da ein erhöhtes Risiko für Beckenbodenschwächen wie Inkontinenz und Druckgefühl oder Schmerzen im Unterleib bzw. im Bereich des Beckenbodens besteht.

• Veränderung des Herz-Kreislauf-System

Durch das vermehrte Blut im mütterlichen Körper, dass hauptsächlich dafür da ist, das Baby und alles was damit zusammenhängt mit Sauerstoff, Nährstoffen etc. zu versorgen, kann es zu einer verringerten Leistungsfähigkeit bzw. Ausdauer kommen. Bemerkbar macht sich das durch schnelleres „aus der Puste sein“ als gewöhnlich und einer erhöhten Herzfrequenz.

Zu dem Herz-Kreislauf-System gehört auch der bereits genannte niedrige Blutdruck, der sich durch Schwindel, Müdigkeit und Trägheit äußert. Es kann aber auch sein, dass der Blutdruck in der Schwangerschaft etwas erhöht ist, in diesem Fall merken wir die Veränderung nicht. Einen stark erhöhten Blutdruck erkennen wir durch einen Schweißausbruch oder einem beklemmenden Gefühl. Das „verdünnte“ Blut in der Schwangerschaft kann einen Eisenmangel mit sich bringen, den könnte man durch starker Müdigkeit erkennen.

• Veränderung der Lunge

Wegen des höher liegenden Zwerchfells, kann es dazu kommen, dass wir nicht mehr so gut einatmen können. Am meisten fällt uns das dann bei anstrengenderen Aktivitäten auf, da wir schneller als gewöhnlich außer Atem sind. Manchmal kommt es auch vor, dass Schwangere eine Art Atemnot empfinden, meist gewöhnt man sich aber daran und es löst keine Panik und Angst mehr aus.

• Veränderung des Bewegungsapparats

Wie bereits schon erwähnt haben wir deutliche Veränderungen auf unseren Bewegungsapparat. Im Bereich des Rumpfes betrifft es vor allem die Lendenwirbelsäule, das Kreuzbein und das Schambein. Im Bereich des Bauches können, durch das natürliche Auftreten der Rectusdiastase, die geraden Bauchmuskeln ihre Funktion und Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen. Im Bereich der unteren Extremitäten kann es dazu kommen, dass unsere Füße „flacher“ werden, das hat zur Folge, dass wir längere und breitere Füße bekommen, Probleme mit den Hüftgelenken, Knien sowie Füßen bekommen und sich das dann auch auf unsere ganze Körperstatik auswirkt. Der Körper ist dann nicht mehr im Lot und weißt einige Fehlhaltungen auf.

Jetzt kennt ihr nun auch die Auswirkungen der körperlichen Veränderungen. Wer noch einmal genauer erklärt bekommen möchte, warum und wieso die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft überhaupt auftreten, kann in dem Blog Beitrag „Veränderungen in der Schwangerschaft Teil II“ alles nochmal zusammengefasst nachlesen.

In dem nächsten Teil „Veränderungen in der Schwangerschaft Teil IV“ gehe ich dann noch einmal auf die psychischen Veränderungen in der Schwangerschaft ein.