Rückbildung für Sternenkindmamas

Mamas von Sternenkindern benötigen auch eine Rückbildung, egal wie lange die Schwangerschaft verlaufen ist oder wie lange die Geburt zurückliegt. Eine Rückbildung macht immer und zu jedem Zeitpunkt noch Sinn. Oft benötigt man auch seine eigene und individuelle Zeit, um damit anfangen zu können.

Man beginnt frühestens 6-8 Wochen nach einer Spontangeburt oder 10 Wochen nach einem Kaiserschnitt mit dem Rückbildungstraining. Vorteilhaft wäre es wenn die Rückbildung ab dem eben genannten Zeitpunkt startet, aber sie macht auch immer noch viel Sinn wenn man erst Monate oder noch nach Jahren damit beginnt. Für ein Beckenboden- und Muskelkorsetttraining ist es nie zu spät.

Dieser Rückbildungskurs gilt auch nur Sternenkindmamas um einerseits den durch die Schwangerschaft und Geburt in Mittleidenschaft gezogenen Körper wieder zu kräftigen, aber eben auch die Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen, wenn dies gewünscht ist.

Der Kurs beginnt mit einer kurzen Blitzrunde, in der jede Mama kurz berichtet wie es ihr gerade geht, dann folgt das Rückbildungstraining von ca. 60 Minuten. Die Stunde an sich besteht zu Beginn aus einem kleinen Teil Theorie, in der etwas über den weiblichen Körper und die Anatomie, Wahrnehmungsübungen und Alltagstipps erklärt wird. Das körperliche Training besteht aus der Kräftigung des Beckenbodens, der Körpermitte sowie des ganzen Körpers. Weiterhin wird in der Kursstunde die Beweglichkeit und die Entspannung trainiert. Im Anschluss an das Rückbildungstraining folgt eine Gesprächsrunde bei der man freiwillig teilnehmen kann und sich austauschen kann.

Ich selbst bin keine Sternenkindmama, ich habe auch keinen psychologischen Hintergrund, aber ich habe dennoch ein großes Bedürfnis für diejenigen da zu sein, etwas Gutes zu tun und den durch die Schwangerschaft und das Erlebte in Mittleidenschaft gezogene Körper und Geist durch etwas Sport / Training wieder aufzubauen. Bewegung tut immer gut und kann uns manchmal etwas aus unseren tiefen Gedanken rausholen.

→ auch als Einzeltraining z.B. bei Ihnen zu Hause möglich !

Sie sind neugierig geworden und interessiert an meinem Angebot oder haben Fragen? Dann melden Sie sich bei mir, ich helfe Ihnen gerne.

info@diegesundheitsmanagerin.de

Ich kann gut zu hören, jede einzelne Geschichte ist etwas ganz besonders und trauriges. Ich kann mitweinen und vielleicht etwas Trost schenken, aber ausgebildet bin ich nicht. Jede Mama die an meinem Kurs teilnehmen möchte ist herzlich willkommen, sollte aber wissen, dass ich keine Psychologin bin und keine Ausbildung in diesem Bereich habe und nur bedingt helfen kann.

Wenn du interessiert bist, melde dich bitte bei mir.

Der Kurs ist zertifiziert und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Rückbildung

Deine Vorteile durch ein Training nach der Schwangerschaft / Geburt 

  • „Wiederaufbau“ deiner Körpermitte und Beckenboden
  • Wenn du es nicht schon bereits kannst, wirst du erlernen deinen Beckenboden wahrzunehmen, aktiv anzusteuern und zu kräftigen
  • Verhinderung evtl. Spätfolgen wie Senkungen, Inkontinenz und eine Rectusdiastase
  • Du kräftigst, dehnst, mobilisierst und straffst deinen ganzen Körper
  • Deine, durch die Schwangerschaft, überdehnte Körpermitte wird straff und fest
  • Du erlernst die optimale und gesunde Körperhaltung für eine selbstbewusste attraktive Erscheinung
  • Du steigerst die Leistungsfähigkeit deines Körpers damit du die alltäglichen Dinge ohne Probleme meisterst

Ich, sowie jeder Gynäkologe und Hebamme es tun werden, empfehle dir unbedingt ein spezielles Training nach deiner Schwangerschaft und Geburt zu machen.

Dein Körper hatte durch die vielen Wochen der Schwangerschaft als auch die Geburt (ob Vaginal- oder Kaiserschnittgeburt) eine große Belastung. Hormonell bedingt hat sich dein Körper in der Schwangerschaft (bei der einen weniger und bei der anderen mehr) verändert und dein Körper verändert sich auch nach der Geburt wieder. Bei der einen Frau wird alles wieder so wie es war und bei der andern Frau hat sich einiges verändert das auch so bleibt. Dies sind aber alles Dinge die wir Frauen nicht beeinflussen können.

Was aber die Stärkung und „Wiederaufbau“ unserer Körpermitte und Beckenboden angeht, können wir alle etwas tun.

Das Training nach der Schwangerschaft ist unheimlich wichtig für dich, da wie schon erwähnt der Körper einige Strapazen hinter sich hat. Um ansatzweise wieder so zu werden wie vor der Schwangerschaft aber auch Spätfolgen wie Senkungen, Inkontinenz oder eine Rectusdiastase (ein vergrößerter Spalt zwischen deinen Bauchmuskeln) zu vermeiden, kannst du durch ein spezielles Training aktiv daran bzw. dagegen arbeiten und du wirst durch das Training noch einen weiteren sehr sichtbaren Effekt haben…dein Körper wird straffer.

Rectusdiastase ? Du hast eine Rectusdiastase oder du weißt es nicht ? 
Dann informiere dich jetzt und lass dir helfen ! weiterlesen ...