Thema: Der Gymnastikball

22.10.2019 I Vor ein paar Wochen habe ich einen kleinen Beitrag darüber gemacht, dass es nach der Schwangerschaft bzw. in der Rückbildungszeit, nicht sehr sinnvoll ist, auf einem großen Gymnastikball herum zu hüpfen, um sein Baby in den Schlaf zu „schwingen“ siehe hier.

Thema: Veränderung in der Schwangerschaft Teil III

28.07.2019 I Heute möchte ich euch etwas über die Auswirkungen der vielen körperlichen Veränderungen erzählen, also genauer gesagt, anhand von welchen Symptomen oder Beschwerden machen sich die Veränderungen bemerkbar.

Die spürbaren Auswirkungen der körperlichen Veränderungen in der ...

Thema: Veränderung in der Schwangerschaft Teil II

21.07.2019 I Diese Woche geht es weiter mit der Serie „Veränderungen in der Schwangerschaft“. Heute möchte ich mich speziell den körperlichen Veränderungen widmen, die ein weiblicher Körper, mehr oder weniger durch eine Schwangerschaft durchlebt und mitmacht… ganz nach dem Motto „Schwanger sein ist keine Krankheit“ -.-

Dieser Beitrag widmet sich allen Schwangeren, egal wie sportlich Frau vor der Schwangerschaft war oder nicht, denn selbst wenn eine Dame eine richtige ...

Thema: Veränderung in der Schwangerschaft Teil I

14.07.2019 I In dieser Woche schreibe ich mal über etwas in eigener Sache, nämlich die Veränderungen in einer Schwangerschaft.

Wie oft heißt es, dass eine Schwangerschaft das Schönste der Welt ist und die körperlichen und optischen Veränderungen total toll sind. Wir Frauen bekommen tolles und glänzendes Haar, die Haut wirkt ganz rein, die zusätzlichen Pfunde stehen uns besonders gut, wir Schwangere strahlen eigentlich ...

Thema: Taping Teil III

07.07.2019 I Es geht diese Woche mit dem Thema „Taping“ weiter. In den letzten zwei Wochen habe ich euch schon einiges darüber berichtet. Da dieses Thema doch sehr umfangreich und interessant ist, schreibe ich diese Woche noch einen dritten Teil, um dadurch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Tapings aufzuzeigen.

Es gibt wie in dem letzten Teil erwähnt, einige Faktoren, die ein Tape bei der Wirkung beeinflussen bzw. erzielen kann. Nun möchte ich euch die Bereiche aufzeigen, in denen die Anlage des Tapes eine positive Wirkung...

Thema: Taping Teil II

23.06.2019 I Diese Woche geht es weiter mit dem Thema Taping. Letzte Woche habe ich euch eine kleine Einführung in diesen sehr interessanten Bereich gegeben und möchte jetzt etwas tiefer in die Materie für bzw. mit euch einsteigen.

Die Ziele die durch die Anlage eines Tapes erreicht werden können, habe ich bereits letzte Woche aufgezählt, jetzt möchte ich euch etwas über die genauen Bereiche...

Thema: Taping

16.06.2019 I Ich hatte nun endlich meine Fortbildung im Bereich Taping und möchte euch natürlich direkt an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten und Bereiche in denen ein Tape einiges bewirken kann.

Natürlich ist auch das Taping kein Wundermittel und eher als eine unterstützende Maßnahme zu betrachten, deshalb empfehle ich es jedem sich mal ein Tape bei...

Thema: Atemformen

08.06.2019 I Diese Woche geht es weiter mit ein paar Prozessen die unter anderem auch etwas mit der Atmung zu tun haben bzw. miteinander zusammenhängen... Husten, Niesen und Lachen.

Natürlich gibt es noch mehrt als nur das Husten, Niesen und Lachen. Zusätzlich Gähnen wir noch und haben gelegentlich auch mal Schluckauf. Manche dieser Prozesse davon sind sehr wichtig, andere ...

Thema: Atmung

03.06.2019 I Diese Woche gehe ich auf eines bzw. auf einen Teil der verschiedenen Körpersysteme noch einmal genauer ein …dem Atmungssystem, genauer genommen möchte ich euch etwas mehr über die Atmung an sich berichten.

Wie der Name schon erahnen lässt, widmet sich dieses Thema unserer Atmung und der damit zusammenhängenden Sauerstoffaufnahme. Unter Atmungstrakt habe ich euch in der Vergangenheit das Atmungssystem beschrieben.

Thema: Zelltypen und Gewebearten

26.05.2019 I Wie letzte Woche bereits schon erwähnt, gibt es in unserem Körper ca. 200 spezialisierte Zelltypen. Eng aneinander bilden sie spezifische Gewebearten. Das heißt also, dass ein Gewebe Verbände von gleichen oder ähnlichen Zellen sind, die sich spezialisiert haben. Es gibt auch in manchen Fällen Gewebe, die aus verschiedenen Zelltypen bestehen.

Die verschiedenen Gewebezellen haben ähnliche Strukturen und Funktionen und lassen sich in vier...

Thema: Zellen des Körpers

19.05.2019 I In dieser Woche möchte ich etwas back to the basics gehen, soll heißen ich thematisiere die ziemlich kleine Einheit unseres Körpers…die Zelle. Winzig klein und sehr verschieden aber unglaublich wichtig.

Die Zellen unseres Körpers bilden verschiedene Gewebe, diese Gewebe bilden wiederum Organe und die Organe bilden ein System. Kurs am Rande, Organe und Körperteile die zusammen arbeiten und ...

Thema: Sehen

12.05.2019 I Wie wir wissen, ist das Sehen für uns sehr wichtig, stell dir mal vor du würdest von heute auf morgen dein Sehvermögen einfach verlieren…wäre das nicht schrecklich? Was würde uns nicht alles fehlen? Das Sehen gehört ja auch zu eins unserer...

Thema: Auge

05.05.2019 I Das Auge ist ein Organ bzw. stellt einen Sinn unseres Körpers da, nämlich das Sehen. Ich widme mich aber heute erst einmal speziell dem Auge, in einem nachfolgendem Blog-Beitrag, werde ich mich dann mit dem Sehen genauer beschäftigen.

Thema:Gehirn

29.04.2019 I In dieser Woche geht es endlich mal wieder um unsere Anatomie. Heute knüpfe ich an das Thema „Nervensystem“ an, das ich vor ein paar Wochen beschrieben habe siehe….

Nun möchte ich mich aber genauer mit unserem Gehirn, unserem Zentrum beschäftigen. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist dieses Thema unglaublich komplex, weshalb...

Thema: Die Don´ts des Tragens - Das solltest du beim Tragen vermeiden

21.04.2019 I Diese Woche gibt es den vorerst letzten Teil zum Thema Tragen. In dem 3. Teil der Serie „Tragen mit Tragehilfen“, geht es hauptsächlich darum bekannte Irrtümer, Fehler oder Irreführungen von den Herstellern zu thematisieren.

Das Tragen von unseren Liebsten ist eine tolle Sache, jeder sollte es mal versucht ...

Thema: Das richtige Tragen

14.04.2019 I Diese Woche gibt es einen 2. Teil  zum Thema Tragen. Heute werde ich ein paar Grundsätze und Bedingungen nennen, auf die du achten solltest. Es geht einmal um dein Baby / Kleinkind, wie es in einer Tragehilfe sitzen sollte, aber auch wie die Tragehilfe an der ...

Thema: Das Tragen von Babys

07.04.2019 I In dieser Woche schreibe ich mal wieder etwas fernab von der Anatomie. Ich möchte euch etwas über das Tragen von Babys erzählen, da dieses Thema ja oft diskutiert wird und mit vielen Vorurteilen behaftet ist...

 

Thema: Fuß

31.03.2019 I Diese Woche geht es um unseren Fuß bzw. um unsere Füße. Die Füße sind die Basis unseres Körpers, auf ihnen gehen wir unser ganzes Lebens lang, durch das Leben.

Von vielen werden die Füße vernachlässigt oder gar nicht erst wirklich wahrgenommen, aber eine Fehlstellung kann eine negative Kettenreaktion auf unseren ganzen...

Thema: Training mit Fitnessbändern, Minibands, Tubes

24.03.2019 I Diese Woche berichte ich euch mal wieder etwas aus dem Bereich Sport & Training, sogar mal ziemlich spezifisch. Ich möchte ein sehr die praktisches und auch, durch den richtigen Einsatz, sehr effektives Trainingsgerät für den ganzen Körper vorstellen.

Die meisten kennen es sicherlich auch schon…

Thema: Qeridoo Kidgoo - Der Alleskönner

17.03.2019 I Ich bin seit 2018 mit dem Kidgoo 1 und 2 von Qeridoo unterwegs…ob sportliche Betätigungen, Shoppen, Fahrradfahren oder einfach spazieren gehen dieser Kindersportwagen / Buggy ist ein absoluter Allrounder.

Durch die Modellauswahl ist man was die Anzahl der Kinder angeht sehr...

Thema: Fortpflanzung des Mannes

09.03.2019 I Diese Woche geht es mal wieder mehr um unsere Anatomie, genauer gesagt um die des Mannes…das Fortpflanzungssystem des Mannes.

Frauen und Männer haben beide jeweils ein Fortpflanzungssystem, diese unterscheiden sich allerdings erheblich voneinander.

Beispielsweise erfolgt die Eireifung bei den Frauen zyklisch und endet mit der Menopause, bei den Männern hingegen werden die Spermien ...

Thema: Training nach der Schwangerschaft

03.03.2019 I Nach längerer Pause, möchte ich heute mal wieder über etwas berichten bzw. endlich wieder etwas aufklären. Heute geht es aber nicht wie gewohnt um die Anatomie…ich möchte euch etwas erzählen oder eher auf etwas hinweisen, wenn es um das Training nach der Schwangerschaft geht.

Es gibt leider viel zu viel Onlinevideos, indem Frauen, darunter sind auch viele Mütter, Übungen zeigen und erklären, mit dem Ziel, nach der Schwangerschaft wieder fit und...

Thema: Nervensystem

17.11.2018 I Heute geht es weiter mit einem der vor einigen Monaten aufgezählten Körpersystemen…dem Nervensystem.

Ein sehr komplexes aber dennoch interessantes Thema, erfahrt mehr darüber im nachfolgenden Bericht.

Wie eben bereits erwähnt ist das Nervensystem eines unserer vielen Körpersysteme. Es dient der Wahrnehmung und der Verarbeitung von äußeren als auch inneren Reizen sowie der...

Thema: Dickdarm

04.11.2018 I Bald ist es geschafft, dann ist das Verdauungssystem durchgearbeitet…deshalb geht es diese Woche nochmal um das Thema bzw. das Organ „Dickdarm“

Hauptaufgabe des Dickdarms ist es, Wasser aus dem restlichen Nahrungsbrei zu entziehen und ihn dann zu formen und zu speichern.Der Dickdarm selbst, besteht aus drei ...

Thema: Bauchspeicheldrüse

28.10.2018 I Es geht diese Woche weiter mit dem Verdauungssystem, heute schauen wir uns speziell die Bauchspeicheldrüse an.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Drüsenorgan, sie liegt im Oberbauch und sie sitzt zwischen dem Zwölffingerdarm, Magen und der Milz. Bei einem Erwachsenen kann sie zwischen 60 bis 100 Gramm wiegen, ist ca....

Thema: Galle & Gallenblase

21.10.2018 I Diese Woche geht es weiter mit dem Verdauungssystem, heute mit einem sehr „knappen“ aber auch nicht sehr unwichtigem Thema…“Galle & Gallenbalse“

Unsere Galleblase ist ca. 8 cm lang, hat die Form einer Birne und ist eine Art Sack. Sie ist aufgehängt an der unteren Seite der Leber. Die Gallenblase dient als Speicherort für ...

Thema: Leber

14.10.2018 I Diese Woche geht es weiter mit dem Thema Verdauungssystem, genauer gesagt, geht es heute um die Leber, sie ist ein Teil unseres Verdauungssystems.

Das größte innere Organ des menschlichen Körpers ist die Leber. Kurz gesagt verarbeitet und speichert sie viele ...

Thema: Magen und Dünndarm

07.10.2018 I Heute geht es mit dem Thema Verdauungssystem von letzter Woche weiter. Ab jetzt wird es aber etwas spezifischer, da das Verdauungssystem sehr vielfältig ist. Heute beschäftigen wir uns mit dem Magen und dem Dünndarm.

Man nennt diesen Teil auch den mittleren Verdauungstrakt. Der Magen liegt unter den Rippen, links oben im ...

Thema: Verdauungssystem

30.09.2018 I Heute geht es um unser Verdauungssystem. Sehr interessant für alle die eins haben…also auch für dich 😉

Ich möchte euch etwas mehr über die Anatomie des Verdauungssystems erzählen, da wir ja alle irgendwann mal wissen wollen, wie wir richtig abnahmen, zunehmen etc. dafür sollten wir dann aber auch wissen, wie ...

Thema: Reflexzonen

16.09.2018 I Reflexzonen bzw. Reflexpunkte sind über festgelegte Zonen mit einem bestimmten Körperteil verbunden.

Die Zonen sollen dazu dienen einen Zugang, zu den Energiefluss des jeweiligen Körperteils, zu bekommen. Wenn ein Energiefluss blockiert oder im Ungleichgewicht ist, kann es zu Beschwerden kommen....

Thema: Krafttraining

11.09.2018 I Immer wieder ein Thema, aber doch weiß man oft nicht was und wie man am besten trainieren sollte, um seine Ziele zu erreichen. Natürlich spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, allerdings behandelt dieser Beitrag ausschließlich das Krafttraining, das Training der Muskulatur.

Unsere Muskulatur ist Teil des aktiven Bewegungsapparates und ist somit auch eng verbunden mit dem ...

Thema: Niere

02.09.2018 I Wieder etwas Aufbauendes bzw. ergänzendes zu dem Thema der letzten Woche, gibt es diese Woche. Heute schauen wir uns einmal die Nieren etwas genauer an.

Das Wort „Nieren“ sagt uns schon, dass wir mehr als eine haben, wir haben also in der Regel zwei davon. Die Niere ist ein paariges Organ und sitzt im Bauchraum, genauer gesagt im oberen hinteren Bauchraum am Ende des Brustkorbs, sie sitzen beide...

Thema: Harntrakt des Mannes

26.08.2018 I Nach einer längeren und unerwarteten Sommerpause geht es nun endlich wieder weiter, natürlich mit Bezug auf das letzte Thema.

Heute geht es um den Harntrakt des Mannes, den Urinaltrakt und die Blase hatten wir ja bereits schon allgemein Thematisiert und heute schauen wir uns nun den Harntrakt des Mannes einmal genauer an...

Thema: Prostata

01.07.2018 I Nun heute mal etwas ausschließlich für die Männer, denn Frauen haben dieses Organ nicht.

Die Prostata oder auch Vorsteherdrüse genannt, ist ungefähr so groß wie ein Tischtennisball oder eine Kastanie. Bei dem jüngeren Mann (Kind) ist die Prostata ungefähr so groß wie eine Erbse und wächst durch...

Thema: Blase

24.06.2018 I Aufbauend auf das Thema von letzte Woche „der Urinaltrakt“ möchte ich diese Woche die Blase etwas genauer behandeln.

Unsere Blase oder auch Harnblase genannt, ist ein Muskel und ein Hohlorgan. Je nach Füllzustand ist die Größe der Blase sehr variabel. Die Blase sitzt im kleinen Becken hinter ...

Thema: Urinaltrakt

17.06.2018 I Heute, nach einer kurzen Pause, beginne ich mit einem neuen Thema, dem Urinaltrakt, also alles rund um die Nieren, Blase und Urin.

Dieses Thema wird oft dann für uns relevant, wenn wir „unten rum nicht mehr dicht sind“. Häufige Phasen im Leben in denen wir meist Probleme damit bekommen, sind die Schwangerschaft, Rückbildung aber auch ...

Thema: Lunge

27.05.2018 I

Heute schauen wir uns die Lunge etwas genauer an… Die Lunge ist ein paariges Hohlorgan und dient in erster Linie der Atmung bzw. dem Gasautausch. Durch die Atmung nimmt die Lunge Sauerstoff auf und transportiert das ...

Thema: Atemtrakt / Lungenkreislaufsystem / Lunge

20.05.2018 I Atmen bedeutet für uns Leben, wir atmen, weil wir bzw. unser ganzer Körper, alle Organe und Zellen Sauerstoff zum leben brauchen. Über den Atemtrakt nehmen wir den Sauerstoff auf, dieser gelangt in unser Blut und wird dann vom Herzkreislaufsystem in den Körper verteilt. Die Atembewegung wiederum ...

Thema: Reizleitungssystem des Herzens

13.05.2018 I Aufbauend auf den Blog-Beitrag von letzter Woche, möchte ich die Art und Weiße erklären, wie das Herz überhaupt schlägt, wie oder wovon wird es gesteuert etc. Das Reizleitungssystem des Herzens ist nicht ganz so einfach, weshalb ich wieder versuche alles auf ein Kleines runter zu brechen.

Das Reizleitungssystem ermöglicht es, dass unser Herz zuverlässig und gleichmäßig kontrahiert und wieder ...

Thema: Das Herz

06.05.2018 I Wir können unser Herz als eine Art Pumpe vorstellen, die das Blut durch den Körper pumpt bzw. die Blutströmung im Gefäßsystem, um somit jeden Teil unseres Körpers zu versorgen. Es ist das zentrale Organ unseres Blutkreislaufs.

Das Herz ist ein starkes und muskuläres Hohlorgan, es ist ungefähr Faustgroß & wiegt ...

Thema: Haut, Haare, Nägel

22.04.2018 I Unsere bzw. die äußerste Schicht des Körpers besteht aus der Haut, den ganzen Haaren und den Nägeln. Zusammen/ gemeinsam bilden sie ein äußeres Schutzsystem und schützen uns vor Verletzungen, Strahlen und vielem mehr. Unsere Haut z.B. reguliert ....

Thema: Blutdruck

15.04.2018 I Ergänzend zu den Themen der letzte Woche, in denen ich über das Gefäßsystem berichtet habe, möchte ich heute etwas zu dem Blutdruck erzählen.

Durch das Schlagen bzw. die Bewegungen unseres Herzens, wird das Blut in unserem, Gefäßsystem ständig bewegt.

Unser Herzmuskel saugt das von den Lungen kommende und ...

Thema: Blut

08.04.2018 I Bezugnehmend auf die Themen der vergangenen Wochen, gehe ich nun auf das etwas genauer auf das Blut ein.

Blut ist eine Flüssigkeit bzw. ein Gewebe, das durch unseren ganzen Körper fließt. Über das Gefäßsystem, letzte Woche in meinem Beitrag thematisiert, erreicht es jeden Teil ...

Thema: Blutgefäßsystem

01.04.2018 I Aufbauend auf meinen letzten Beitrag „Herzkreislaufsystem“, möchte ich diese Woche etwas genauer auf die Blutgefäße und das Blut eingehen. Hauptaufgaben des Bluts, ist es unseren Körper mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, Abfallstoffe des Körpers abzutransportieren und die Verteilung von ...

Thema: Herzkreislaufsystem

25.03.2018 I Ich hatte mich bereits vor einigen Wochen zu dem Thema Herzkreislauftraining geäußert, um dieses Thema in den nächsten Wochen zu intensivieren, möchte ich euch vorab das Herzkreislaufsystem etwas näher bringen.

Zu unserem Herzkreislaufsystem gehören das Herz, das Blut und die Gefäße. Es sorgt für die Durchblutung unseres ganzen Körpers und gewährleitet durch den ...

Thema: Faszien

11.03.2018 I Faszien sind ein Teil des Bindegewebes. Von Kopf bis Fuß durchziehen sie unseren Körper, ohne eine Unterbrechung. Fast alle Strukturen unseres Körpers, wie Muskeln, Knochen, Nerven, Blutgefäße, Organe, Rückenmark und Gehirn, sind von Faszien umschlossen und vernetzen sie miteinander. Sie halten eigentlich alles zusammen und ...

Thema: Aktiver Bewegungsapparat

04.03.2018 I Diese Woche schreibe ich, aufbauend auf das Thema der letzten Woche „der passive Bewegungsapparat“, über den aktiven Bewegungsapparat.

Der aktive Bewegungsapparat besteht hauptsächlich aus den Skelettmuskeln und den Anhangs- und Hilfsorganen wie Faszien, Sehnen, Sehnenscheiden und Schleimbeutel.

Aufgabe des aktiven Bewegungsapparates ist den ...

Thema: Gelenke

25.02.2018 I Letzte Woche habe ich über den gesamten passiven Bewegungsapparat und seine ganzen Bestandteile berichtet. Heute gehe ich auf eines dieser Bestandteile genauer ein…die Gelenke.

Die Lehre von den Gelenken nennt man Arthrologie.

Man spricht von einem Gelenk, wenn zwei oder mehrere Knochenenden, knöcherne oder gegebenenfalls knorpelige...

Thema: Passiver Bewegungsapparat

18.02.2018 I In diesem Block führe ich eines der in meinem letzten Block aufgeführten Körpersysteme etwas genauer auf, es geht um den passiven Bewegungsapparat.

Der menschliche passive Bewegungsapparat besteht aus dem knöchernen Skelett und einigen Teilstücken. Dazu gehören die Knochen, die Knorpel, die Gelenke, ....

Thema: Körpersysteme

11.02.2018 I Heute geht es um das Thema „Körpersysteme“. Letzte Woche habe ich eines dieser Systeme leicht angeschnitten und heute führe ich all unsere Körpersysteme einmal kurz und knapp auf. In Folge der nächsten Wochen werde ich dann einzelne genauer und ausführlicher thematisieren.

Jedes einzelne der folgenden Körpersysteme erfüllt eine lebenswichtige Funktion...

Thema: Herzkreislauftraining

04.02.2018 I Zu unserem Herzkreislaufsystem zählen das Herz, das Blut und die Gefäße. Das Herz ist dabei die zentrale Pumpe, dass das sauerstoffreiche Blut durch seine Anspannung über die Arterien in den ganzen Körper transportiert / verteilt.

In unserem Körper gibt es den Lungenkreislauf (kleiner Kreislauf) und den...

Thema: Schmerz

28.01.2018 I Mein erstes Thema in meinem Blog behandelt das Thema Schmerzen. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, da Schmerzen ein alltägliches „Leid“ von uns sein können, teils unbewusst und teils bewusst. Dieser Bericht könnte vor allem diejenigen Interessieren, die sich häufiger Verletzen oder dauerhaft an Schmerzen leiden. Wir alle wissen, dass Schmerzen etwas Negatives sind ...