Über mich 

Mein Name ist Lisa Hüttl, ich bin 30 Jahre alt und nun auch schon seit 2016 Mama einer Tochter.

Meine Liebe zu dem Fitnesstraining, begann mit knapp 18 Jahren, als ich begann abzunehmen.

Seit Grundschulalter bis zum Erwachsenwerden war ich übergewichtig, durch die Mitmenschen war das keine schöne Zeit, da Mensch die „anders sind“ meist nicht gut behandelt werden. Trotzdem hat es viele Jahre gedauert bis es bei mir „klick“ gemacht hat und mich verändern wollte.

Auf eigene Faust und sehr ahnungslos begann ich dann irgendwann abzunehmen, durch viel Verzicht und starkem Hungern, führte das nach längerer Zeit in eine falsche und traurige bzw. kranke Richtung. Viele Jahre begleiteten mich die Essstörungen. Durch den starken Rückhalt meiner Familie und einer Therapie lernte ich mir den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen und kann von mir stolz behaupten seit einigen Jahren nun gesund zu sein.

Ich machte mein Dualstudium als Gesundheitsmanagerin und arbeitete in Fitness- & Gesundheitsstudios, im Laufe dieser Arbeit begann ich immer mehr Abstand von diesem oberflächlichen Training zu nehmen, da man ja nicht nur wegen des guten Aussehens trainiert, sondern erkannte den gesundheitlichen, präventiven und rehabilitativen Sinn des Trainings. Mir hat es unglaublich gut gefallen Menschen zu helfen die verschiedene Einschränkungen haben.

Mit 24 Jahren hatte ich bereits meinen ersten Bandscheibenvorfall, da es mir wirklich schlecht ging, konnte ich mir kaum vorstellen, dass ich nochmal so fit werden würde wie vorher…allerdings wurde ich eines Besseren belehrt, durch gezielte Übungen und dem richtigem Rehabilitationstraining bin ich wieder die Alte geworden. Dieses Ereignis hat mich so beeindruckt und fasziniert, dass ich mehr darüber wissen wollte, weshalb ich dann die Ausbildung zur Rehabilitationstrainerin Orthopädie machte, danach folgte die Ausbildung im Bereich Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie.

 

Im April 2016 kam meine Tochter zur Welt. Trotz des vielen Wissens was ich bereits hatte, war mir das Training in und nach der Schwangerschaft bisher total unbekannt. Man kann vieles falsch machen, deshalb habe ich mich kurz nach der Entbindung nach einer Ausbildung in diesem Bereich umgeschaut. Ich entdeckte über die Rückbildungs-DVD von MamaWorkout, die Akademie für Prä- und Postnatales Training und machte beide Ausbildungen. Heute weiß ich, dass es gut war lieber auf die Bremse zu treten, statt das gleiche straffe Training durchzuziehen.

Nun kann ich das Wissen, das mir so gefehlt hat endlich weitergeben und mit werdenden Mamas und Mamas ein effektives und vor allem gesundes Training mit vielen positiven Effekten machen.