ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Thema: Zellen des Körpers

In dieser Woche möchte ich etwas back to the basics gehen, soll heißen ich thematisiere die ziemlich kleine Einheit unseres Körpers…die Zelle. Winzig klein und sehr verschieden aber unglaublich wichtig.

Die Zellen unseres Körpers bilden verschiedene Gewebe, diese Gewebe bilden wiederum Organe und die Organe bilden ein System. Kurs am Rande, Organe und Körperteile die zusammen arbeiten und ganz bestimmte Aufgaben im Körper erfüllen, bilden ein System. Somit ist klar, ohne eine Zelle, gäbe es kein System. Unsere Körper würde nicht funktionieren bzw. gar nicht erst existieren…verblüffend eigentlich.

Die Zelle gilt als die zentrale Einheit eines Gewebes, sie ist der Grundbaustein des Körpers und ist immer aktiv. Es gibt ungefähr 200 verschiedene Zellarten mit unterschiedlichem Aufbau, Aufgaben und Fähigkeiten. Eine Stammzelle ist undifferenziert, das heißt also, dass sie noch keine Spezialisierung hat und sich noch spezialisieren kann. Eine Stammzelle kann sich also zu jeder der ungefähr 200 verschiedenen Zellarten differenzieren bzw. spezialisieren. Hier die wichtigsten Zelltypen unseres Körpers:

• Rote Blutzellen

• Stammzellen

• Hautzellen

• Gliazellen

• Knorpelzellen

• Weiße Blutzellen

• Knochenzellen

• Keimzellen

• Blutplättchen

• Nervenzellen

• Endothelzellen

• Fettzellen

• Muskelzellen

• Epithelzellen

 

Auf diesem Foto sind rote Blutkörper zu sehen.

Auf diesem Foto sind rote Blutkörper zu sehen.

Jede Zelle enthält winzige Organellen, in denen Stoffe hergestellt werden, Energie freigesetzt wird, Abfallprodukte abtransportiert und recycelt werden. Jeder Zelltyp ist unterschiedlich groß und besitzt eine besondere Form, aber der Aufbau ist bei vielen sehr ähnlich. Bestanteile einer Zelle:

Zellkern

Ist das Kontrollzentrum der Zelle und befindet sich im Zytoplasma der Zelle. In dem Zellkern sind wichtige Informationen „gespeichert“ wie z.B. die DNA und die Funktion der Zelle.

Zytoplasma

Ist die Flüssigkeit innerhalb der Zelle, in der die Organellen herumschwimmen. Das Zytoplasma besteht hauptsächlich aus Wasser und verteilt die Stoffe in der Zelle.

Zellmembran

Umgibt die ganze Zelle und dient als Schutzschicht. Aufgebaut ist sie aus verschiedenen Fetten und regelt die Aufnahme und Abgabe von verschiedenen Stoffen.

Ribosomen

Sind für die Proteinbildung und -herstellung zuständig.

Zytoskelett

Sind fadenförmige Eiweiße die sogenannte Mikrotubuli bilden und somit eine Art Skelett der Zelle darstellen. Sie bewegen die Organellen durch die Zelle.

Vakuole

Sind kleine Hohlräume und transportieren aufgenommene Stoffe sowie Abfallprodukte und Wasser.

Mitochondrium

Ist das Kraftwerke unserer Zelle, es versorgt die Zelle mit Energie durch die Verarbeitung / Verbrennung von Traubenzucker, Fetten und Aminosäuren.

Vesikel

Sind kleine Blasen, enthalten bzw, transportieren Stoffe die in der Zelle hergestellt werden und dann nach außen (aus der Zelle heraus) transportiert werden sollen.

Raues endoplasmatische Retikulum

Netzwerk aus einer gefalteten Membran, an ihr lagern sich die Ribosomen an und dient somit dem Stofftransport durch die Zelle. Außerdem findet hier noch die Proteinherstellung statt.

Glattes endoplasmatische Retikulum

Netz aus vielen Kanälen und Bläschen, das gelöste Stoffe durch die Zelle transportiert, Kalzium speichert  und Hauptort des Fettstoffwechsels ist.

Golgi-Apparat

Ein Zellorganell, das die Proteine aus dem rauen endoplasmatischen Retikulum, bearbeitet, die aus der Zelle heraus transportiert / herausgeschleust werden.

Lyosom

Besitzt Enzyme, die für den Abbau großer Moleküle und verbrauchter Zellorganellen, benötigt werden.

Auf diesem Foto sind weiße Blutkörper zu sehen.

Auf diesem Foto sind weiße Blutkörper zu sehen.

Nun habt ihr eine kleine Einführung in die Zelllehre erhalten. Nächste Woche geht es weiter.

Quelle

©Kenhub (www.kenhub.com);Illustrator: Paul Kim; https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/zelltypen-des-menschlichen-korpers