ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Thema: Veränderung in der Schwangerschaft | Teil I

In dieser Woche schreibe ich mal über etwas in eigener Sache, nämlich die Veränderungen in einer Schwangerschaft.

Wie oft heißt es, dass eine Schwangerschaft das Schönste der Welt ist und die körperlichen und optischen Veränderungen total toll sind. Wir Frauen bekommen tolles und glänzendes Haar, die Haut wirkt ganz rein, die zusätzlichen Pfunde stehen uns besonders gut, wir Schwangere strahlen eigentlich nur noch sind super glücklich…aber stimmt das alles wirklich? Ich selbst und viele meiner schwangeren Kursteilnehmer, können dieses „Phänomen“ leider nicht bestätigen.

Es gibt viele Frauen in der Schwangerschaft, die gefühlt mit dem großen L auf der Stirn herumlaufen… soll heißen, dass sich vieles von den positiven Aspekten, eher gegenteilig auswirkt. Es ist somit sehr gut möglich, dass wir Frauen ganz unreine und picklige Haut bekommen, wir plötzlich sehr merkwürdig riechen, die Haare täglich gewaschen werden müssen, da sie super schnell fettig werden und wir und kugelrund wie ein Pummeluff fühlen, da wir unser Gewicht kaum noch unter Kontrolle haben.

Aber warum ist das eigentlich so? Die Antwort ist ganz simpel und einfach… Es sind die Hormone, also zum größten Teil, liegt es tatsächlich an den Hormonen, da sie unseren ganzen Körper darauf einstellen, ein kleines Lebewesen zu versorgen, zu ernähren und uns Frauen eben auf die bevorstehende Geburt vorbereitet…Eigentlich eine ganz tolle Sache, was unser Körper da vollbringt, aber berücksichtigt man die Folgen und Konsequenzen für uns Frauen, finde ich, kann man unsere Hormone schon als kleines A****loch bezeichnen. Da unsere Hormone so starken Einfluss auf unseren Körper haben und wir gar keine Kontrolle über das Ausmaß haben, ist es schon für einige Frauen ein ziemliches Leid.

Ich will eine Schwangerschaft nicht verteufeln oder Angst davor verbreiten, allerdings finde ich, dass man Schwangerschaften nicht pauschalisieren sollte. Von Frau zu Frau kann eine Schwangerschaft körperlich und psychisch total unterschiedlich sein und so kann auch die erste Schwangerschaft das genaue Gegenteil zur zweiten Schwangerschaft, einer einzigen Frau, ganz anders sein und verlaufen. Ich sehe es gerade selbst bei mir, meine erste Schwangerschaft war ein Traum im Vergleich zu meiner jetzigen zweiten Schwangerschaft. Meine erste Schwangerschaft verlief problemlos, ich hatte keine Wehwehchen, Einschränkungen oder ähnliches.

Ich konnte im Prinzip mein Leben, so wie es war, ganz locker und normal weiterführen, außer die anfängliche Müdigkeit, leichte Übelkeit und gewisse Abneigungen bezüglich einiger Lebensmittel. Die jetzige Schwangerschaft ist so viel schwerfälliger, der Bauch ist viel größer und ist gefühlt ständig im Weg, ich bin seit einigen Wochen nicht mehr wirklich so belastbar und ziemlich schnell kaputt, ich habe eine Symphysenlockerung, weshalb ich nach gewissem Bewegungen plötzlich Schmerzen und teilweise einen langsamen und schmerzhaften Gang habe. Meine Haut und die Haare waren bis vor kurzem sehr gut, nur jetzt kommen Pickel und Mitesser und die Haare fallen nur noch langweilig und platt herunter. Was die Optik angeht, hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft keine großen Veränderungen. Was ich aber vom psychischen Aspekt beobachtet habe ist, dass meine Ängste und Sorgen vor der bevorstehenden Verantwortung und drastischen Veränderung viel größer waren als jetzt bei der zweiten Schwangerschaft. Klar ist mir auch, dass das Leben mit einem zweiten Kind nicht entspannter oder besser wird, auch jetzt habe ich meine Sorgen, allerdings ist die Ebene eine ganz andere. Ich denke das liegt daran, dass man durch die bereits gemachten Erfahrungen viel sicherer ist, weiß was alles kommen kann und wie man dann damit umgeht. Auch hier sollte klar sein, dass das eine Kind nicht wie das andere wird und somit auch wieder einiges Neues auf einen zukommen kann und wird, aber dennoch ist die Angst oder Sorge eine ganze andere.

Abschließend zu meinem ersten Beitrag zum Thema „Veränderungen in der Schwangerschaft“ möchte ich natürlich noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass ich eine Schwangerschaft nicht „verteufeln“ möchte, sondern nur etwas mehr darüber aufklären möchte, das nicht jeder Schwangerschaft reibungslos und glänzend ist. Eine Schwangerschaft zur erleben ist etwas wunderschönes, zu spüren wie ein kleines Wesen bzw. das eigene kleine „Produkt der Liebe“ heranwächst unmittelbar unter dem Herzen ist etwas ganz besonderes und mit nichts auf der Welt zu vergleichen.

Nun habe ich euch etwas oberflächlich von den Veränderungen in der Schwangerschaft berichtet. In den kommenden Tagen folgen noch ein paar Berichte über die körperlichen als auch psychischen Veränderungen in der Schwangerschaft, dort werde ich dann mehr ins Detail gehen und ausführlicher darüber berichten.