ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Thema: Taping

Ich hatte nun endlich meine Fortbildung im Bereich Taping und möchte euch natürlich direkt an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten und Bereiche in denen ein Tape einiges bewirken kann. Natürlich ist auch das Taping kein Wundermittel und eher als eine unterstützende Maßnahme zu betrachten, deshalb empfehle ich es jedem sich mal ein Tape bei einer gewissen Problematik anlegen zu lassen.

Ich berichte von dem „neumodischen“ elastischen Tapes, nicht von der klassischen und sehr starren Methode, bei der die Gelenke anhand eines starren Tapes stabilisiert werden.

Bei der Anlage eines Tapes, geht es primär darum über den Hautkontakt, durch das klebende Tape, verschiedene Wirkungen zu erreichen. Unsere Haut besitzt sehr, sehr viele Rezeptoren, sie sorgen dafür, dass wir sehr sensibel auf Berührungen oder ähnliches von außen reagieren und somit die Wahrnehmung sehr hoch ist. Durch das Anlegen des Tapes, werden diese vielen Rezeptoren der Haut aktiviert und haben dann Folgewirkungen auf die Muskulatur, Bänder, Gelenke, Nerven, das Lymphsystem und ganz besonders auf die Durchblutung, also eigentlich auf die Körperfunktionen.

Das Tape an sich, ist eine Art Klebeband, das sehr elastisch ist und dem Patienten noch einen großen Bewegungsraum ermöglicht und ihm trotzdem eine Unterstützung gibt. Durch den mehr oder wenig hohen Zug, den das Tape auf die gezielte Stelle oder Bereich gibt, können Falten der Haut entstehen, das Tape hebt also die Haut leicht an und erzeugt somit, bei Bewegung, ein Hautverschieben zwischen Haut und dem Unterhautgewebe. Die Folge dessen ist dann eine Lockerung, Entspannung, eine verbesserte Zirkulation des Blutes und somit eine bessere Nährstoffversorgung und Abtransport von Abfallprodukten. Wie bereits schon erwähnt, hat das Tape eine aktivierende Wirkung der Hautrezeptoren und somit auf die Muskulatur, Sehnen, Gelenke etc. und kann somit Einfluss auf die Muskelspannung haben und die Gelenke stabilisieren sowie die Versorgung der Knorpel verbessern.

Durch die verbesserte Durchblutung, im Sinne von, der verletzte oder schmerzende Bereich wird besser mit Nährstoffen versorgt und die Abfallstoffe werden schneller entsorgt, können gewisse Problematiken unterstützt werden und die Heilung verkürzen und unterstützen.Es wird bei den elastischen Tapes empfohlen, dass mit der Anlage eines Tapes eine weitere Maßnahme folgt. Dies sollte dann in Form von unterstützenden Bewegungen erfolgen, die sich positiv auf die Schwachstelle auswirken.

Somit gibt es eine Reihe an Zielen, die man durch ein Tape erreichen kann:

• Linderung von Schmerzen

• Die Muskelspannung erhöhen oder senken

• Verbesserung der Beweglichkeit

• Verbesserung der Durchblutung

• Verbesserung des Lymphflusses

• Schwellungen reduzieren

• Gelenke und Bänder unterstützen

• Prophylaxe / Vorbeugung bei sportlichen oder belastenden Tätigkeiten

Nun habe ich euch erstmal eine kleine Einführung in das Thema Taping beschrieben. Nächste Woche erfahrt ihr dann mehr...