ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Thema: Herzkreislaufsystem

Ich hatte mich bereits vor einigen Wochen zu dem Thema Herzkreislauftraining geäußert, um dieses Thema in den nächsten Wochen zu intensivieren, möchte ich euch vorab das Herzkreislaufsystem etwas näher bringen.

Zu unserem Herzkreislaufsystem gehören das Herz, das Blut und die Gefäße. Es sorgt für die Durchblutung unseres ganzen Körpers und gewährleitet durch den An- & Abtransport eine bedarfsgerechte Versorgung von Molekülen, Substanzen und Zellen.

Das Herz ist so gesehen eine Pumpe, eine Muskelpumpe, durch seine regelmäßigen Kontraktionen pumpt es Blut in die Arterien. Man kann sich Arteirien als eine Art Schläuche vorstellen, die sehr elastisch sind und sich abhängig von der Blutmenge, zusammenziehen und erweitern können. Die Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut in den ganzen Körper und gewährleisten somit eine bedarfsgerechte Versorgung. Da Arterien sehr dicke Wände haben und ziemlich dicht sind, verzweigen sie sich zu kleinsten Kapillaren.

Diese Kapillaren haben so dünne Wände, das Sauerstoff und weitere Nährstoffe durchdringen können und schließlich die Zellen erreichen und versorgen können. Verbrauchte Stoffe bzw. Abfallprodukte, wie z.B. Sauerstoffarmesblut etc. werden abtransportiert und weggeschafft. Dann verbinden sich die Kapillaren wieder und werden zu größeren Schläuchen, den Venen. Venen transportieren das verbrauchte Blut zurück zum Herz. Dieses Versorgungssystem hat eine Länge von ca. 150 000 km.

Heute eine relativ kurze Erläuterung des ganze, das hat aber folgenden Grund... Das Herz als auch die Gefäße sind eigene Themen, diese werde ich in separaten Beiträgen genauer durchleuchten. Wenn ich also das Herzkreislaufsystem, das Herz und die Gefäße und vielleicht sogar noch das Blut thematisieren würde, wäre der Beitrag unendlich lang und ganz schnell langweilig. In den kommenden Wochen erfahrt ihr den Rest.