ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Thema: Dickdarm

Bald ist es geschafft, dann ist das Verdauungssystem durchgearbeitet…deshalb geht es diese Woche nochmal um das Thema bzw. das Organ „Dickdarm“.

Hauptaufgabe des Dickdarms ist es, Wasser aus dem restlichen Nahrungsbrei zu entziehen und ihn dann zu formen und zu speichern.

Der Dickdarm selbst, besteht aus drei großen Teilen bzw. Bereichen Caecum, Colon und Rectum.

Der Colon ist ca. 1,5 Meter lang, in diesem Teil, wird die letzte Flüssigkeit aus dem Nahrungsbrei entzogen und dann zum festen Kot geformt, welcher dann ausgeschieden wird.

Nach dem die Nahrung den Dünndarm passiert hat, wurden alle wichtigen Nährstoffe, durch chemische Aufspaltung, vom Körper aufgenommen. Der „Rest“ ist ein verflüssigter Nahrungsbrei. Dieser passiert alle oben genannten Bereiche des Dickdarms, hier wird der noch flüssige Nahrungsbrei, für die Speicherung und die Ausscheidung, verdickt. Damit der Nahrungsbrei fester wird, wird Wasser, Natrium und Chlorid über die Schleimhaut in die Blut- und Lymphbahnen abgegeben. Im Dickdarm befinden sich auch viele „gute“ Mikroorganismen.

Die Darmflora

Sehr viele Bakterien sind im Dickdarm vorhanden und bilden die Darmflora. Normalerweise sind diese Bakterien ungefährlich. Gefährlich wird es erst dann, wenn sich diese Bakterien zu sehr oder auf andere Regionen des Körpers ausbreiten. Diese Bakterien erstellen Enzyme die gewisse Nahrung aufspalten bzw. zerlegen. Die Darmflora erzeugt Vitamin K und B und Kohlendioxid. Des weiteren hilft die Darmflora Schädlinge einzugrenzen und hilft dem Immunsystem, durch die Entwicklung von Antikörpern, Krankheiten zu bekämpfen.

Durch Muskelbewegungen im Dickdarm, wird der Nahrungsbrei vermengt und zum Rectum befördert. Man unterscheidet dabei drei unterschiedliche Hauptbewegungen:

- Segmentierung: durch regelmäßige Kontraktionen wird der Nahrungsbrei gedreht und vermengt.

- Peristaltische Kontraktion: durch wellenartige Bewegungen / Kontraktionen wird der Stuhl zum Rectum bewegt.

- Massenbewegung: durch die sehr kräftigen Kontraktionen, wird der Stuhl 2-3 mal täglich ins Rectum bewegt.

Und nun kommen wir zum Ziel...Rectum, Anus und die Entleerung:

Ca. 12 cm Länge weißt das Rectum auf, anschließend daran folgt der Analkanal mit ca. 4 cm. Zwei Ringmuskeln befinden sich in den Wänden des Analkanals, der innere und der äußere Schließmuskel.

Bei der Darmentleerung, wird der Stuhl in das Rectum bewegt, hier befinden sich Dehnungsrezeptoren, die ein Reflex auslösen, dass man das Bedürfnis bekommt, das „Große Geschäft“ zu verrichten, also die Defäkation einleitet. Bei der Defäkation öffnen sich die beiden Schließmuskeln und die Entleerung folgt.

Ich hoffe nun, dass ich euch das Verdauungssystem etwas näher bringen konnte und ihr nun einen größeren Durchblick bekommen habt.

Nächste Woche geht es weiter mit unserer schönen Anatomie 🙂

Quelle

©Kenhub (www.kenhub.com);Illustator:Begona Rodriguez; https://www.kenhub.com/de/start/structure-of-large-intestine/atlas

©Kenhub (www.kenhub.com);Illustator:*****; https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/verdauungssystem